„Der Schlüssel zum Erfolg sind nicht Informationen, sondern die Menschen.“ (Lee Iacocca)

Ralf Gerber

Seit nahezu 30 Jahren bin ich im Projektmanagement, im Verkauf und in der Personalentwicklung tätig und habe unter anderem als Projektleiter diverse Call Center für Kunden aufgebaut, weiterentwickelt und Personal dafür rekrutiert und ausgebildet. Beispielprojekte sind: Bank24, Dresdner Bank-Service Center für Firmenkunden, Nestlé Verbraucherservice.

Als hochmotivierter Verkäufer hatte ich stets das Vergnügen, verschiedenste Produkte und Dienstleistungen sowohl am Telefon als auch im persönlichen Gespräch direkt beim Kunden erfolgreich zu verkaufen: von Werbeflächen über Finanz-Produkte, Investitionsgüter und IT-Anwendungen bis hin zu Trainings/Beratungen und Marketing-Konzepten. Seit über 15 Jahren mache ich Verkäufer und ganze Verkaufsmannschaften mittels Trainings, Vorträgen und Coachings fit für abschlussorientierte Verkaufsgespräche, mehr Umsatz und damit mehr Erfolg bei gleichzeitiger Kundenbegeisterung. Dabei spielen auch immer wieder Teambuilding und Motivation eine ganz wesentliche Rolle.

Durch verschiedene Führungsaufgaben in Projekten wie z.B. dem Aufbau von Call Centern, der Rekrutierung von Mitarbeitern, der Entwicklung und Implementierung von Weiterbildungs-, Führungs(nachwuchs)- und High-Potential-Programmen sowie der Einführung eines werteorientierten Personalmanagements habe ich weitreichende Erfahrungen in den Themen Projektmanagement und Führung gesammelt. Diese gebe ich seit einigen Jahren sowohl als Management-Trainer und Coach wie auch als externer Projektleiter auf Zeit für PE-Projekte weiter. 

Frei nach dem Motto "Carpe Diem! - Nutze den Tag!" verfolge ich schon immer das Ziel, meine Fähigkeiten und Fertigkeiten ständig zu verbessern und mein Wissen und meine Erfahrungen zu erweitern. Verschiedene berufliche Herausforderungen und berufsbegleitende Aus- und Weiterbildungen haben mich darin stets gestärkt:

  • Projektleitung bei Konzertveranstaltungen
  • Verkauf im Außendienst und am Telefon
  • Consulting und Verkauf bei Unternehmensberatung
  • Kommunikationstraining & Call Center Management bei Consultpartner
  • Management- und Vertriebstraining bei einer Großbank
  • Coachingausbildung bei Schulz-von-Thun
  • HR Senior Projektmanagement
  • Projektmanagement (GPM und Six Sigma)
  • NLP-Practitioner-Ausbildung
  • Mentalcoaching in Sport und Schule
  • Fussballtrainer-Lizenz
  • TÜV-zertifizierter Qualitätsbeauftragter Service Center

Wenn Sie an weiteren Referenzen meiner bisherigen Arbeit interessiert sind, sprechen Sie mich bitte einfach an.